Kurse Fort-Bildung Pflege
Ich bin für Sie da
Herr
Roman Ehrig
Tel: 03445 / 782441
Email senden
Schönburgerstr. 31
06618 Naumburg
Die Kurse sind für Pflege-Fachkräfte.
Pflege-Fachkräfte müssen jedes Jahr eine Fort-Bildung in Erste Hilfe machen.
In den Kursen geht es vor allem um Lebens-Rettung.
Und um Verletzungen und Notfälle, die oft in der Pflege passieren.
Der Kurs dauert 4 Unterrichts-Stunden.
Die Unterrichtsstunden dauern 45 Minuten.
Themen und Anwendung
Die Pflege-Fachkraft kann nach dem Kurs
- Erklären, was Pfleger beachten müssen.
- Notfälle einschätzen.
- Bessere Notrufe machen.
- Bewusstsein und Atmung prüfen.
- Stabile Seitenlage machen.
- Bei Schlaganfall und Herzinfarkt Erste Hilfe leisten.
- Herz-Lungen-Wiederbelebung machen.
- Helfen wenn jemand etwas verschluckt hat.

Spenden Sie Ihren Alten!
Gerne nehmen wir als Sachspende Ihren abgelaufenen Verbandskasten für Ausbildungszwecke entgegen.
Einfach zum Kurs mitbringen oder in einen unserer Kleidercontainer einwerfen.
Vielen Dank fürs Mitmachen!
Fortbildungsverpflichtung für Pflegefachkräfte
Pflege-Fachkräfte müssen jedes Jahr 8 Fortbildungs-Stunden machen.
Wer nur halb-tags arbeitet, muss 4 Fortbildungs-Stunden machen.
Das ist in einem Gesetz festgelegt.
Es wird überprüft, ob Pflege-Fachkräfte die Kurse machen.
Die Prüfung macht der medizinische Dienst der Kranken-Kassen (MDK).
Das Lehrgangsangebot Erste Hilfe in der Pflege behandelt typische Notfälle und Krankheitsbilder älterer und pflegebedürftiger Menschen. Wichtige Hilfsmaßnahmen werden praktisch geübt. Er gilt als Nachweis für die Vorgaben und Anforderungen des MDK.
Dauer: | 4 Stunden |
Was muss ich mitbringen ? | Ziehen Sie sich bequeme Kleidung an, da Sie selber einige Übungen durchführen. |
Pausenversorgung ? | Es steht ein Kaffeeautomat zur Verfügung. |